Schloss Niederweiden
Garten

Schloss Hof

1725 erwarb Prinz Eugen von Savoyen ein vierflügeliges Kastell aus dem 17. Jahrhundert und ließ es zu einer großartigen Schlossanlage ausbauen. Damals entstand das beeindruckende Ensemble von Schloss, Garten und Gutshofanlage, das auch heute noch zu erleben ist.

Dreißig Jahre später – 1755 – übernahm Maria Theresia den Landsitz. Tiefgreifende Veränderungen am Schloss wurden in den Jahren 1773 bis 1775 vorgenommen: Das Gebäude wurde um ein Stockwerk erhöht und die Räume des ersten Stockes neugestaltet.

Geschichte

von Schloss Hof und Schloss Niederweiden

Über mehr als 70 Hektar erstreckt sich im Osten Niederösterreichs das Areal von Schloss Hof. Das prächtige Ensemble bestehend aus dem zweistöckigen Schloss, dem Garten und dem Gutshof ist von besonderer kunst-und kulturhistorischer Bedeutung.

Mehr Geschichte

Rundgang im Schloss

Jeder Raum birgt faszinierende Besonderheiten und vermittelt das Lebensgefühl des 18. Jahrhunderts in lebhafter Weise.

Rundgang starten

Bautagebücher

Nach 15 Jahren detailgenauer Rekonstruktion ist der Garten in Schloss Hof für unsere Gäste im Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts bis zur letzten Terrasse erlebbar!

Wir haben diesen Weg für Sie begleitet und geben Einblicke in die spannende Zeit der Wiederherstellungsarbeiten. 

Mehr Infos

Weiterführende Seiten